Mittwoch, 30. August 2017

Gretel

Erinnert ihr euch noch an diese beiden Schwestern ? Über ein Jahr ist es her, seit wir - meine Freundin Jennifer und ich Schneeweißchen und Rosenrot genäht und bei eisigen Temperaturen im winterlichen Botanischen Garten fotografiert haben. Dieses Gemeinschaftsprojekt hat uns soviel Spaß gemacht, dass wir das unbedingt wiederholen wollten. Der Wunsch vieler Leserinnen nach "Hänsel und Gretel" war deshalb so ganz nach unseren Vorstellungen. 
Es hat lange gedauert, aber die beiden spukten uns dauernd durch den Kopf  und so war es nur eine Frage der Zeit bis aus der Phantasie und dem Wunsch  an etlichen gemeinsamen Nähsonntagen die beiden Geschwister entstanden.
Und wer weiß- vielleicht sind es nicht die letzten Märchenfiguren, denen wir auf die Welt helfen :-)

Hier findet ihr den Link zu Hänsel 

Nun möchte ich euch aber Gretel vorstellen:




Sie ist 45 cm groß und aus doppelt gelegtem Bio-Baumwolltrikot in der Farbe Apricot genäht. Dafür durfte ich Jennifers Schnittmuster ihrer großen Puppenkinder verwenden. 

Gefüllt ist Gretels Körper mit Bioland- Stopfwolle.




Für ihre Frisur habe ich aus goldblondem Lockenmohair einzelne Haare in eine Perücke geknüpft. So können sie sogar frisiert werden.
Wie das Lockenmohair ist auch das Stickgarn für ihre blauen Augen und den kirschroten Mund mit Pflanzen gefärbt.
Gretel einen kleinen Bauchnabel, einen ausgeformten Popo und kleine Ohren.

Ihre Kleider sind ihr praktisch auf den Leib geschneidert, da ich vorher noch nie ein Puppenkind in dieser Größe genäht habe. Unter ihrem rotgeblümten Kleid aus Baumwolle trägt sie eine Bluse und ein Höschen aus feinstem Bio- Batist, dazu ein blau-weiß-kariertes Tüchlein aus Baumwolle von Westfalenstoffe und eine Strickjacke aus Alpakawolle mit zwei wunderschönen Hirschhornknöpfen.











Zu meinem großen Glück hat Jennifer Strümpfe und die wunderschönen Schnürschuhe gleich zweimal genäht. So ist Gretel bestens für den Wald  gerüstet.




Überhaupt habe ich während der gemeinsamen Nähstunden viele Tricks und Kniffe von Jennifer gelernt, die manche Arbeitschritte wirklich erleichtern. Ein riesengroßes Dankeschön, dass ich aus deinem Erfahrungsschatz schöpfen darf :-)





Ganz zum Schluss darf natürlich ein kleines Lebkuchenherz nicht fehlen, das ich ihr aus pflanzengefärbtem Wollfilz genäht habe.





Nun wünsche ich euch viel Spaß mit Hänsel und Gretel und bin schon ganz gespannt, wo die beiden ein neues Zuhause finden- ob gemeinsam oder einzeln....

Heute Abend gibt es dann den Blogpost von unserem wunderschönen Sonntagsausflug und Fotoshooting zum Hexenhaus Falkensee.

Bis dahin märchenhafte Grüße
Heike

Achtung! Nicht geeignet für Kinder unter drei Jahren.





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen