Samstag, 13. Februar 2016

Es war einmal


Am Anfang des Jahres erzählte meine Freundin Jenny von ihrer großen Freude über die wieder entdeckten Märchenbücher ihrer Kindheit und der daraus entstandenen Idee einige unserer Puppen nach den beliebtesten und schönsten Märchen aus den Büchern von Felicitas Kuhn zu gestalten.

Als Kind im Osten aufgewachsen, konnte ich mit diesen Märchenillustrationen gar nichts anfangen, sogar der Name der Malerin war mir völlig unbekannt (inzwischen habe ich mich natürlich mit ihren Büchern vertraut gemacht).

Allerdings erinnerte ich mich an das dicke abgegriffene Märchenbuch aus meiner Kinderzeit. Es ist untrennbar mit den Zeichnungen von Werner Klemke verbunden und Generationen sind seit über 50 Jahren mit seinem wohl schönstem Werk, das bis heute immer wieder aufgelegt wird, aufgewachsen.

Mein Mann erstand 1985 eine ledergebundene für sage und schreibe 70 Mark. Allein der herrlich unverwechselbare Geruch ist jeden Pfennig wert :-)


Mit diesem Schatz sind meine Kinder groß geworden und heute lese ich meinem Enkelkind aus dem großen Buch vor- mit großen Augen, gespannt vor Aufregung und glücklich am Ende die Worte mit sprechend: "Und wenn sie nicht gestorben sind, dann leben sie noch heute."

Oh, ich schweife ab... zurück zu unseren Puppen. Ein paar Tipps hat Jenny schon gegeben. Mehr kann ich leider auch nicht verraten. Die beiden Hauptfiguren sind noch nicht ganz fertig.

Aber ich verkürze euch die Wartezeit. Rückt mal ein wenig dichter heran:

".....Im Winter zündete sie ein Feuer an und hing den Kessel an den Feuerhaken, und der Kessel war von Messing, glänzte aber wie Gold, so rein war er gescheuert. Abends, wenn die Flocken filen, sagte die Mutter: "Geh und schieb den Riegel vor", und dann setzten sie sich an den Herd, und die Mutter nahm die Brille und las aus einem großen Buche vor.....
Eines Abends, als sie so vertraulich beisammen saßen, klopfte jemand an die Türe und wollte eingelassen sein.....es war ein Bär, der seinen dicken schwarzen Kopf zur Türe hereinsteckte....


Der Bär fing an zu sprechen und sagte: "Fürchtet euch nicht, ich tue euch nichts zuleid, ich bin halb erfroren und will mich nur ein wenig bei euch wärmen."....

Quelle: Die Kinder- und Hausmärchen der Gebrüder Grimm
21. Auflage 1985
Der Kinderbuchverlag Berlin

Ein schönes Wochenende!
Heike

PS Was sind eure Lieblingsmärchen und wann habt ihr sie zuletzt gelesen?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen